Der Schlag gegen die Demokratie-Feinde am 07.12.2022 schlägt Wellen bis über den großen Teich. Die Washington Post schreibt: Man habe möglicherweise "das vierte Reich" abgewendet und "Die Verrückten werden immer radikaler".
Einige der Rädelsführer sollen einen „militärischer Arm“ geführt haben, mit dem der demokratische Rechtsstaat auch auf Ebene der Gemeinden, Kreise und Kommunen „beseitigt“ werden sollte. Dabei sei der Gruppe bewusst gewesen, dass es dabei zu Toten hätte kommen können. Das aber sei als notwendiger Zwischenschritt zur Erreichung des von ihr angestrebten „Systemwechsels auf allen Ebenen“ zumindest billigend in Kauf genommen worden.
Ein Leben in Freiheit ist manchmal nicht leicht und die Demokratie ist nicht vollkommen. Doch wer in der Demokratie schläft, wacht in einer Diktatur auf. Man muss sich daher um die Demokratie kümmern, sie existiert nicht von selbst und geht im Zweifelsfalle einfach.
Die Demokratie ist unser wertvollstes Gut. Sie zu erhalten, ist Aufgabe und Verpflichtung zugleich. Das erfordert ein ständiges, entschiedenes, selbstbewusstes Auseinandersetzen, Anstrengung und Mühen um Kompromisse und dauerhaften Konsens. Das sind die Grundbedingungen der einzigen (!) politischen Ordnung, welche Freiheit garantieren kann und bereits über 2.500 Jahre alt ist.
https://www.washingtonpost.com/business/germany-just-averted-its-own-jan-6-and-maybe-the-fourth-reich/2022/12/07/e858fb56-764d-11ed-a199-927b334b939f_story.html
Kommentare
Kommentar veröffentlichen